Silver-Surfer-Qualifikation – Statistik-Analyse

Von Dragon

Dragon ist ein MSdS-Begeisterter, ein freiberuflicher Autor und, natürlich, ein Drache.

Die erste Qualifikationsrunde des Auserwählten-Showdown 2020 ist abgeschlossen und die Gewinner wurden bekannt gegeben: Nochmals herzlichen Glückwunsch an HappyMcMuffins, Angerdanger und SøøFany! Während sich die Marvel-Sturm-der-Superhelden-Community auf die nächste Herausforderung konzentriert, ist es Zeit, sich einige der großartigen (und vielleicht auch schockierenden!) Details der Silver-Surfer-Qualifikation anzusehen.

Ein Schnappschuss der Herausforderung:

  • Wie oft wurde die Herausforderung von allen Auserwählten angenommen? 569.992
  • Wie viele Auserwählte haben sich an der Herausforderung versucht? 92.821
  • Wie viele Auserwählte haben die Herausforderung abgeschlossen? 3.074
  • Wie oft haben diese 3.074 Auserwählten die Herausforderung abgeschlossen? 4.064
  • Wie viel Schaden wurde insgesamt verursacht? 50.302.636.625

Mit 92.821 Auserwählten, die insgesamt 9.537 Stunden mit der Silver-Surfer-Qualifikation verbracht und mehr als 50 Milliarden Punkte Schaden angerichtet haben, waren viele bestrebt, ihre Chance zu nutzen, einer von 9 Halbfinalisten des Auserwählten-Showdowns 2020 zu werden! Die Gewinnspanne war jedoch so gering und so knapp bemessen, dass zusätzlich zu den Spielstunden 565.928 vorzeitige Ausscheidungen aus der Silver-Surfer-Qualifikation zu verzeichnen waren. Wenn der Kampf nicht perfekt verlief, musste er beendet und neu gestartet werden.

Als Ergebnis dieser vielen Neustarts betrug der Prozentsatz des Silver-Surfer-Showdown-Abschlusses 0,71 %. Dies zeigt, wie geschickt unsere Auserwählten waren, die die Silver-Surfer-Herausforderung gemeistert haben! Wenn jedoch ein Auserwählter einer der vielen war, die einen Blick auf die Showdown-Herausforderung geworfen und beschlossen haben, ihre Daumen lieber für den nächsten Allianzkrieg intakt zu halten, und stattdessen die Silver-Surfer-Komm-vorbei-Herausforderung abgeschlossen haben? Dann war dieser einer der 7,53 %, die dazu in der Lage waren!

Wie lange haben die Auserwählten, die die Herausforderungen abgeschlossen haben, gebraucht, um sie zu erledigen? Während die Bestenliste mit 319 Sekunden (5 Minuten, 19 Sekunden) eine der schnellsten Zeiten zeigte, betrug die durchschnittliche Kampfzeit für die Auserwählten, die die Silver-Surfer-Herausforderung meisterten (für diejenigen, die sie abgeschlossen haben), 470 Sekunden (7 Minuten, 50 Sekunden). Im Vergleich dazu betrug der Durchschnitt der Auserwählten, die die Komm-vorbei-Herausforderung abgeschlossen haben, 423 Sekunden (7 Minuten, 3 Sekunden)!

Champions auf dem Weg zum Sieg!

(Woher kamen Ghost und Groot …)

Der Einsatz von Champions birgt ohne Frage die Möglichkeit, lustige Statistiken ans Licht zu befördern. Einschließlich der beiden extrem mutigen Auserwählten, die beschlossen haben, mit Groot Silver Surfer zu besiegen. Ja, sie waren erfolgreich, und ja, nach diesen Kämpfen sollte ein andächtiger Moment der Stille für ihre armen Daumen eingelegt werden.

Während Medusa, Königin der Inhumans, die schwertkämpfende, rüstungsbrechende, SPS-Göttin, die Bestenliste dominierte, war sie nicht die einzige Antwort auf diese spezielle Qualifikation!

Grüße an Angerdanger, der die Challenge mehr als 1.400-mal anging und mit Ghost auch Semifinalist werden konnte. Es besteht kein Zweifel, dass PandamanPete stolz auf dich ist. Angerdanger ist nicht nur ein Semifinalist, sondern auch die einzige Person, die die Silver-Surfer-Herausforderung mit Ghost abgeschlossen hat.

Welche anderen Top-Champions jenseits von Medusa (und Ghost) haben die Silver-Surfer-Qualifikationsherausforderung versucht? Colossus und Die Menschliche Fackel. Basierend auf der Wahl des Champions ist klar, dass außerhalb von Champions, die dauerhaft Rüstungsbrüche liefern konnten (wie Medusa es kann) – Kälteeinbruch-Immunität Priorität hatte. Sowohl Colossus als auch Die Menschliche Fackel sind gegen Kälteeinbruch immun und beide haben die Fähigkeit, in einer gut ausgeführten Reihenfolge ihrer Fähigkeiten wirklich üblen Schaden anzurichten.

Trotz der ZAS-Fähigkeiten (Zeitlich abhängiger Schaden) Der Menschlichen Fackel waren Medusa, Colossus und Captain Sparkles (Captain Marvel) die drei Champions, die am häufigsten eingesetzt wurden, um die Herausforderung zu bestehen. Während Captain Sparkles nicht wie Medusa gegen Kälteeinbruch immun ist, hat sie die Fähigkeit, einem Champion beständig und konstant Rüstungsbruch zuzufügen, und sie erhält binäre Zündungsladungen, wenn sie einem Effekt wie Kälteeinbruch ausgesetzt ist. Obwohl ihr Schaden während der Binären Zündung erheblich ist, konnte er dem gesamten Blutrauschschaden, den Medusa in einem Kampf verursachen kann, nicht das Wasser reichen.

Medusas Zyklus der Verwendung einer 3. Superkraft, durchsetzt mit 2.-Superkraft-Angriffen für einen enormen Schadensertrag, hat sich letztendlich als gewinnbringend bei dieser Herausforderung erwiesen. Ihre Superkräfte erzielten jedoch nicht den höchsten Schaden. Den höchsten Angriffsschaden mit der 1. Superkraft erzielten Electro, Venom und Sorcerer Supreme! Und, so ausgezeichnet die Wahl von Colossus für diese Herausforderung auch war, es waren Sasquatch, Bishop und Ghost, die den höchsten Schaden mit ihrer 2. Superkraft erzielten!

Den drei am häufigsten verwendeten Champions, um die Herausforderung zu meistern, stehen die drei Champions, die nur wenige Male eingesetzt wurden – aber erfolgreich waren – gegenüber! Die drei am seltensten verwendeten Champions? Sentry, einmal verwendet, Groot, zweimal verwendet, und Iron Man (der ursprüngliche Iron Man), ebenfalls zweimal verwendet. Vor diesen fünf mutigen Auserwählten ziehe ich meinen Hut. Eine Herausforderung, die sehr gut angenommen wurde!

Mit Blick auf die nächste Herausforderung und die nächste Qualifikationsrunde – wer könnte beide Enden der Champion-Nutzungstabelle anführen?

Silver Surfer Qualifier – Statistics Deep Dive

Written by: Dragon

Dragon is a MCoC enthusiast, a freelance writer, and, of course, a dragon

The first round of Qualifiers for the 2020 Summoner Showdown are complete and the winners are announced – Congratulations again to HappyMcMuffins, Angerdanger, and SøøFany! As the Marvel Contest of Champions community begins to look towards the next Challenge, it’s time to take a look at some of the awesome, and (maybe a few shocking!) details from the Silver Surfer Qualifier.  

A snapshot of the Challenge:

  • The number of times the Challenge was attempted by all Summoners? 569,992
  • The number of Summoners that attempted the Challenge? 92,821
  • The number of Summoners that completed the Challenge? 3,074
  • The number of times that the Challenge was completed by those 3,074 Summoners? 4,064
  • The total amount of damage done? 50,302,636,625 

With 92,821 Summoners spending 9,537 total hours playing the Silver Surfer Qualifier, and more than 50 billion damage done, many were dedicated to chasing their chance at being one of 9 Semi-Finalists for the 2020 Summoner Showdown!  However, the margin of potential victory was so close, and so tight, that in addition to the hours spent playing, there were 565,928 early exits out of the Silver Surfer Qualifier.  If the fight did not go perfectly, it required a quit out and restart.

As a result of many fights being restarted, the Silver Surfer Showdown Completion percentage was 0.71%, showcasing just how skilled our Summoners who defeated the Silver Surfer Challenge were! However, if a Summoner was one of the many who took one look at the Showdown Challenge and decided that they wanted to keep their thumbs in tact for the next Alliance War, and instead completed the Silver Surfer Showup Challenge? They were one of the 7.53% who were able to do so! 

How long did it take the Summoners who were completing the Challenges to do them?  While the leaderboard did show one of the fastest times at 319 seconds (5 minutes, 19 seconds), the average fight time for the Summoners defeating the Silver Surfer Challenge (for those that completed it) was 470 seconds (7 minutes, 50 seconds).  In comparison, the average for those Summoners completing the Show Up Challenge was 423 seconds (7 minutes, 3 seconds)!

Champions Leading the Way to Victory!

(Where did Ghost and Groot come from…)

Champion use is, without question, where it is possible to see some fun statistics come to light.  Including the two, very brave Summoners who decided to use Groot to defeat Silver Surfer.  Yes, they were successful, and yes, a moment of silence should be held for their poor thumbs after those fights.  

While Medusa, Queen of the Inhumans, the sword-toting, Armor Breaking, DPS-goddess dominated the leaderboard, she was not the only answer to this particular qualifier! 

To Angerdanger that did the Challenge more than 1,400 times, and was also able to complete, and become a Semi-Finalist, with Ghost?  There is no doubt that PandamanPete is proud of you.  In addition to being a Semi-Finalist, Angerdanger was the only person to complete the Silver Surfer challenge with Ghost.  

The other top Champions beyond Medusa (and Ghost) used to attempt the Silver Surfer Qualifying Challenge?  Colossus and Human Torch.  It is clear, based on the Champion choice, that outside of Champions that could deliver consistent Armor Breaks (as Medusa can) – Coldsnap immunity was priority.  Both Colossus and Human Torch are Coldsnap immune, and both have the ability to deliver truly punishing damage in a well-executed loop of their abilities.  

However, despite Human Torch’s DOT (Damage Over Time) abilities, it was Medusa, Colossus, and Captain Sparkles (Captain Marvel) who were the three Champions used most often to beat the Challenge.  While Captain Sparkles is not Coldsnap immune, much like Medusa, she has the ability to consistently and constantly Armor Break a Champion, and she gains Binary Ignition charges when under an effect such as Coldsnap.  However, while her damage during Binary Ignition is substantial, it could not hold a candle to the overall bleed damage Medusa could output in a fight.

Medusa’s cycle of using a Special 3 Attack, interspersed with Special 2 attacks for huge damage output ultimately came out on top for winning this Challenge. However, her Special Attacks did not have the highest damage.  The highest Special Attack 1 damage belonged to Electro, Venom, and Sorcerer Supreme!  And, as excellent a choice as Colossus was for this Challenge, the highest Special Attack 2 damage was registered by Sasquatch, Bishop, and Ghost!

Opposite the three most frequently used Champions to complete the challenge, are the three Champions that were used a mere handful of times – but were successful in doing so!  The three most infrequently used Champions?  Sentry, used once, Groot, used twice, and Iron Man (the original Iron Man), also used twice.  To those five brave Summoners, I tip my hat.  A Challenge very well met!

Looking ahead to the next Challenge and Round of Qualifiers – who could top both ends of the Champion use list?

Join the #SummonerShowdown discussion on Twitter